Abgegebene Stücke

Da auch mein Platz begrenzt ist, sind in der Zwischenzeit auch einige Dinge, die doppelt oder nicht ganz in meine Sammlung passten, an andere Sammler weitergegeben worden.

 

Erfreulicherweise, sind auch einige Sachen wieder in den aktiven Einsatz zurückgenommen worden.

Sirenen

Elektror S0

Elektror S0
Elektror S0

Hersteller: Elektror

Nr:  unbekannt

Baujahr:  unbekannt

 

Hatte diese Sirene doppelt, daher kam eine von beiden weg. Bei der Sirene fehlte der Anschlußkastendeckel.

Elektror S0 neu
Elektror S0 neu

Hersteller: Elektror

Typ: S0 KB

Nr. 1106033

Spannung: 220V

Handzugsirene HZ1

Handzugsirene
Handzugsirene

Hersteller: Unbekannt

Baujahr:  Unbekannt

 

Die Handzugsirene (HZ1) wird für Alamierungen innerhalb von Gebäuden eingesetzt.

Feuermelder

Hauptfeuermelder
Hauptfeuermelder

Großer Hauptmelder für eine Brandmeldeanlage oder als Straßenfeuermelder

 

Passte aufgrund seiner Größe nicht ganz in meine Sammlung und daher habe ich den weitergegen und bei seinem neuen Besitzer schmückt er jetzt die Sammlung

Zubehör

Fernwirkempfänger SEL 297

Fernwirkempfänger SEL 297
Fernwirkempfänger SEL 297

Hersteller: Standart Elektonik Lorenz (SEL)

Baujahr: 1989

 

Dieser Funkwirkempfänger wurde zur analogen Auslösung von Sirenen genutz. Da ich keine Verwendung dafür hatte, wurde er an einen befreundeten Sammler abgegeben.

Fernwirkempfänger Bosch FSE 1

Fernwirkempfänger Bosch
Fernwirkempfänger Bosch

Hersteller: Bosch

Baujahr: unbekannt

 

Dieser Funkwirkempfänger wurde zur analogen Auslösung von Sirenen genutz. Da ich keine Verwendung dafür hatte, wurde er an einen befreundeten Sammler abgegeben.

Sirenensteuerzentrale FMAS N

Sirenensteuerzentrale FMAS N
Sirenensteuerzentrale FMAS N

Hersteller: Roland Electronic

Baujahr: unbekannt

 

Diese Sirenensteuerzentrale wurde zur gleichzeitigen Auslösung von bis zu drei Sirenen genutz. Da ich keine Verwendung dafür hatte, wurde er an einen befreundeten Sammler abgegeben.

Sirenensteuerzentrale FMAS 30 I

Sirenensteuerzentrale FMAS 30 I
Sirenensteuerzentrale FMAS 30 I

Hersteller: Roland Electronic

Baujahr: unbekannt

 

Diese Sirenensteuerzentrale wurde zur gleichzeitigen Auslösung von bis zu zwölf Sirenen genutz. Da ich keine Verwendung dafür hatte, wurde es an einen befreundeten Sammler abgegeben und soll dort wieder seinen Dienst versehen.

Sirenenschaltschrank Schiele Industriewerke KG

Hersteller: Schiele Industriewerke KG
Nr. 11356 
Baujahr: 1964

 

Zubehör:

  • 4 Ersatzsicherungen
  • 1 Ersatzglühbirne 
  • Postrelai

 

Dieser Sirenenkasten wurde mit einem Einbau Handsteuergerät versehen und wird bald wieder seinen Dienst an einer Sirene versehen.

Sirenenschaltschrank Metzenauer & Jung GmbH

Hersteller: Metzenauer & Jung GmbH

Nr. 893468

Baujahr: 1963

 

Zubehör: 

  • Postrelai   
  • Pappschachtel mit Ersatzteilen für Sirenenschränke:    
    • 3 Ersatzsicherungen
    • 1 Ersatzglühbirne

 

Handsteuergerät Telenorma

Hersteller: Telenorma
Nr. unbekannt 
Baujahr: unbekannt

 

Aufgrund von Überbestand ging dieses Handsteuergerät an einen befreundeten Sammler.

Sirenenweiche

Diese Sirenenweiche bildet nun zusammen mit einem Schaltkasten und einem Telenorma Handsteuergerät eine komplette Demonstrationssirenenanlage.

Postrelai

Postrelai
Postrelai

Dieses Postrelai bildet nun zusammen mit einem Schaltkasten, einer Sirenenweiche und einem Telenorma Handsteuergerät eine komplette Demonstrationssirenenanlage.