Als erstes musste das Schutzgitter und der Deckel abgebaut werden. Bis dieses erreicht werden konnte, ging etwas Zeit, zwei Dosen Öl und Rostlöser sowie ein Bohrer flöten. Wie kam es dazu...

Fangen wir vorne an, das Schutzgitter war dank der Farbe komplett mit der Sirene verschmolzen, so das da leider auch nur der Griff zur Abbeize blieb. Dafür gaben die Schrauben, die das Schutzgitter um die Sirene halten nach kurzer Zeit nach und konnten gerettet werden.

Der Deckel vom Rotor stellte sich da deutlich bockiger an, von den vier Sicherungsschrauben brachen drei sofort ab, als ich den Schraubenzieher ansetzte, die letzte ließ sich widerstandlos rausdrehen. Also mussten die drei anderen vorsichtig ausgebohrt werden, zu meinen Erstaunen waren es Messingschrauben.

Aber auch danach ließ der Deckel sich nicht bewegen, erst nach einer Stunde vorsichtigen klopfen mit dem Gummihammer ließ er sich dazubewegen seinen angestammten Platz zu verlassen.

 

Kaum war der Deckel runter kam die große "Enttäuschung"... Ein Stück vom Rotor war gebrochen und ich konnte es vorsichtig entnehmen. Damit steht leider fest das diese Sirene nie wieder einen Ton von sich geben wird. Trotz allem werde ich die Sirene weiter restaurieren.

 


Bilder folgen